(
040 / 30 93 74 94 info@beat-hamburg.de

MASTERCLASS TOBIAS HELD

Let’s speak Music!

BIG NEWS für 2022

Ich freue mich sehr, dass ich meinen lieben Freund und Kollegen Tobias Held dafür gewinnen konnte, die fortlaufende und wöchentlich stattfindende MASTERCLASS SPEAK MUSIC!  ab Ende Mai 2022 im BEAT zu realisieren.

Drums: Masterclass Tobias Held

Tobias Held ist einer der herausragenden deutschen Drummer unserer Zeit. Er ist zu gleichen Teilen virtuos und geschmackvoll, stilsicher als moderner Pop- und R’n’B-Musiker wie ebenso als seriös im Jazz-verwurzelter Allrounder.

Darüber hinaus vermag er es, „eine Band zu fahren“ und „einem Song Seele einzuhauchen“ wie kaum ein anderer Drummer unserer Zunft. Kein Wunder also, dass Künstler unterschiedlichster Couleur und so viele erfolgreiche Produzenten es lieben, mit ihm zu arbeiten. Tobias‘ Credits sprechen für sich: monoPunk, Max Mutzke, Phil Siemers, Johannes Oerding, ARD-Sportschau Late-Night Band EM 20/21, Gregor Meyle, Cosmo Klein, Sasha, Tom Gäbel und viele mehr.

Unsere neue MASTERCLASS SPEAK MUSIC!  richtet sich an fortgeschrittene Drummer und angehende Profis, die ihre Fähigkeiten am Instrument ausbauen, vertiefen und professionalisieren möchten. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem tiefen Verständnis musikalischer Zusammenhänge, auf dem individuellen musikalischen Ausdruck und auf der Entwicklung einer eigenen, künstlerischen Stimme an den Drums:

„Musik ist für mich die universelle Sprache des Planeten. Ich kann mich in Brasilien, in Asien oder in Timbuktu sofort musikalisch verständigen ohne auch nur einen Brocken der dort verbal gesprochenen Sprache zu verstehen. Das ist einfach großartig! Überall auf der Welt jonglieren Musiker mit Vokabeln, Phrasen und Lines, mit Melodien, Motiven und Spannungsbögen – sie erzählen Geschichten. (…) Auch in der Musik arbeitet man mit Rhetorik: Wir Musiker verwenden Dynamik, Pausen, Tempo, Tonhöhe und Kontraste, um unsere Message besser zu transportieren. Timing ist dabei von entscheidender Bedeutung…“

Tobias wird noch deutlicher:

„Klar kann ich allein eine gute Rede oder einen unterhaltsamen Vortrag halten. Viel spannender aber wird es in meinen Augen, wenn man musikalisch in Konversation tritt – so verstehe ich Bandspiel. Dieses lebt sowohl vom intensiven Zuhören und Verstehen als natürlich auch vom eigenen Input. Dabei wird schnell deutlich, ob man sich in fremden Schuhen bewegt und bemüht gelernte Vokabeln aneinanderreiht, oder ob man ein ‘Native Speaker‘ ist, der obendrein wirklich etwas zum Gespräch beizutragen hat. (…) Spätestens an dieser Stelle kann ein musikalischer Dialog zur Kunstform oder eben ein intensiver Plausch zu echter Gesprächskunst werden.“

Das dafür nötige Know-how wird Tobias Held systematisch und fundiert in der MASTERCLASS SPEAK MUSIC! ausbilden: Die Ziele sind größtmögliche Freiheit am Instrument und ein besserer musikalischer Ausdruck.

Say what you mean, and mean what you say!

Eine Sprache lernt man nicht aus Büchern oder Tutorials, man muss sie sprechen. Am besten tut man dies mit Menschen auf Augenhöhe oder drüber, also mit echten Profis. Um dem gerecht zu werden, findet unsere MASTERCLASS in Duo-Settings statt, welche durch Tobias Held zum Trio ergänzt werden. Jedes Duo funktioniert dabei wie eine kleine Band. Man lernt also gemeinsam und auch voneinander. Das gemeinsame Spiel steht im Mittelpunkt des Unterrichts. Tobias wird mit vielen vorproduzierten Loops, Vamps und Sequenzen arbeiten, die via Ableton immer wieder neu der jeweiligen Spiel- / Lernsituation angepasst werden.

Das BEAT! bietet den optimalen Rahmen für die MASTERCLASS, es zählt zu einem der best-ausgestatteten Unterrichtsstudios in ganz Deutschland. Es stehen drei Profi-Drum-Sets und eine Technik, die kaum einen Wunsch offenlässt, für den Unterricht zur Verfügung.

Unser Haus, das Studio Feuerfest, ist voll von Musik und Kreativität. Viele bekannte Profimusiker und -Bands bereiten sich hier auf ihre Konzerte und Tourneen vor, namhafte Produzenten arbeiten regelmäßig im Hause an neuer Musik. In einer solchen Umgebung lässt es sich hervorragend arbeiten, inspiriert lernen, und bestens Kontakte knüpfen.

Das BEAT! befindet sich ‘mittenmang‘ in Hamburg und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar – der Bahnhof Barmbek ist direkt vor unserer Haustür.

MASTERCLASS TOBIAS HELD Speak Music! 

  • Wöchentlicher Unterricht in Duo-Settings
  • Unterrichtseinheiten à 50 Minuten
  • „musikerfreundlich“ am Montagvormittag
  • Niveau: Fortgeschrittene Drummer*innen und angehende Profis
  • Teilnehmerzahl: Max. 8 Personen

UNTERRICHTSINHALTE

  • Snare Drum Rudiments und Rudiments am Drum-Set
  • Lineare Hand- & Fuß-Kombinationen
  • Musikalisches Interpretieren von kurzen & längeren Lines in div. Styles und Kontexten
  • Beweglichkeit, Flexibilität und Freiheit im musikalischen Ausdruck
  • Flow
  • Phrasing
  • Artikulation
  • Rhetorik am Drum-Set
  • Improvisation in div. Styles und Kontexten
  • Improvisation und Spielen zu dritt
  • Groove-Solos
  • Soft Skills im Zusammenspiel
  • Comping
  • Analyse individueller Stärken & Schwächen, Schärfung des Profils und Karriereempfehlungen

ANMELDUNG, BEWERBUNG & KONDITIONEN

» Unverbindliche Anmeldung, Preise & Infos auf Anfrage hier.

Unsere Preise sind von der Umsatzsteuer befreit, denn die MASTERCLASS ist gemäß §4 Nr. 21 UStG berufsvorbereitend.

Bewerbung

Bitte sende uns:

  • einen musikalischer Lebenslauf als PDF
  • ein Bewerbungsvideo mit
    • einem Song, der Dich und Dein Spiel gut präsentiert, als Bandperformance oder als Play-Along
    • einem Rudiments-Solo aus Charley Wilcoxon’s “All-American Drummer(performed on Snare Drum to clicktrack)
Die Bewerbung ermöglicht uns, alle Duos / Lerngruppen passend und homogen zusammenzustellen.
Tobias Held, Drummer